Dankbarkeit und Wertschätzung fördern die Gesundheit von Körper und Geist

Die faszinierenden Auswirkungen von Dankbarkeit und Wertschätzung auf Körper und Geist"

Dankbarkeit und Wertschätzung sind zwei Emotionen, die für unser Wohlbefinden von großer Bedeutung sind. Sie haben nicht nur Auswirkungen auf unsere mentale Gesundheit, sondern auch auf unsere körperliche Gesundheit.

Eine Studie hat gezeigt, dass Dankbarkeit dazu beiträgt, das Immunsystem zu stärken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Menschen, die dankbar sind, haben auch eine höhere Schmerztoleranz und eine bessere Schlafqualität.

Wertschätzung hat ähnliche positive Auswirkungen auf den Körper. Eine andere Studie hat gezeigt, dass Menschen, die wertschätzend sind, ein geringeres Risiko haben, an Depressionen zu erkranken und eine höhere Lebenserwartung haben.

Dankbarkeit und Wertschätzung können auf verschiedene Weise geübt werden. Eine Möglichkeit ist, jeden Tag eine Liste von Dingen zu schreiben, für die man dankbar ist. Es ist auch hilfreich, sich bewusst Zeit zu nehmen, um anderen Menschen für ihre Unterstützung und Hilfe zu danken.

In einem Wort, Dankbarkeit und Wertschätzung sind wichtige Emotionen, die uns dazu verhelfen, uns besser zu fühlen und unser Wohlbefinden zu verbessern. Es ist eine kleine Anstrengung, aber die Belohnungen sind groß. Indem wir uns bemühen, dankbar und wertschätzend zu sein, tun wir etwas Gutes für unseren Körper und unser Wohlbefinden.

Dankbarkeit, Wertschätzung, Entspannung

Es lohnt sich dieses Dankbarkeits-Ritual in deine Morgenroutine einzubinden.

Ein Morgen Ritual kann mit ein paar Minuten Dankbarkeit beginnen, indem man sich bewusst Zeit nimmt, um dafür dankbar zu sein, was man im Leben hat. Diese Praxis kann dazu beitragen, den Tag positiv zu beginnen und uns auf die positiven Dinge im Leben zu konzentrieren. Es kann auch helfen, uns von negativen Gedanken abzulenken und uns besser auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten.

Eine feste Morgenroutine kann ebenfalls dazu beitragen, unser Wohlbefinden und unsere Motivation zu steigern. Indem wir uns jeden Morgen zu einer bestimmten Zeit aufstehen und bestimmte Aktivitäten durchführen, können wir unseren Tag strukturieren und uns besser auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten. Einige Beispiele für Aktivitäten, die in eine Morgenroutine aufgenommen werden können, sind Yoga, Meditation, Joggen oder das Schreiben von Tagebuch.

Die Kombination von Dankbarkeit und einer festen Morgenroutine kann dazu beitragen, das Gefühl von Kontrolle und Zufriedenheit im Leben zu steigern und uns dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen.

Wenn du dich gern weiterentwickeln möchtest, empfehle ich dir hier reinzuschauen…


Dieser Artikel könnte dich auch interessieren.

Wie ich mit meiner Morgenroutine mehr Zeit für mich gewinne….

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert